Referenzen

Symbol PC Support

Support

Support leiste ich im Grunde schon seit meiner Jugendzeit, als ich in Lehre, Studium und Beruf immer stärker mit der digitalen Welt zu tun hatte. Familie, Freunde und Bekannte zählen immer wieder auf meine Dienste und schätzen insbesondere meine Ruhe in der Situation, wenn sie selbst nicht mehr weiter wissen.


Symbol PC Training

Schulungen

Das eigene Wissen weiter geben zu dürfen, macht einfach Freude! Die Ruhe bewahren und gewisse Dinge auch mal mehrmals zu erklären, bin ich gewohnt. Und es ist im Leben so, dass man niemals auslernt – egal, wie jung oder alt man ist, egal, wie erfahren man ist und egal, wie viel man selbst schon weiss.


Symbol App Entwicklung

Entwicklung

Webseiten

Folgende Webseiten betreibe ist aktuell aktiv:

  • Stefan Digital, stefandigital.ch
    Hier befinden wir uns ganzu aktuell.
  • Mein Lauftagebuch, meinlauftagebuch.ch
    Mein persönliches Lauftagebuch mit Berichten aus meinem Läuferleben, Datenbankanbindung an meine Lauftagebuch-App und automatischem Upload von Grafiken und Diagrammen aus besagter App.
  • Musikgesellschaft Fällanden, mgfaellanden.ch
    Webseite der Musikgesellschaft Fällanden, wo ist selbst aktiv Tuba (Bass in B) spiele und als Webmaster tätig sein darf.
Apps

Die App Stores der grossen Anbieter sind zwar voll mit Apps aller Art und dennoch gibt es oftmals dieses eine App nicht oder nicht in dieser Form oder es ist schlicht zu teuer. Deshalb entwickle und unterhalte ich immer wieder neue Apps als sogenannte Multi-Plattform-Anwendungen basierend auf .NET MAUI für die Zielplattformen Android, Windows und iOS. Diese Apps finden sie auf der separaten Seite Apps aufgelistet.

Arbeitserfahrung

Mit der Welt der Computer und digitalen Geräten kam ich bereits in meiner Lehre gegen Ende des vergangenen Jahrtausends in Kontakt. Spätestens nach meinem Studium zum Elektroingeniur FH war dann klar, dass ich beruflich in der Welt der Software-Entwicklung tätig sein werde. Nachfolgend eine Liste meiner Haupttätigkeiten der vergangenen gut 20 Jahre.

  • Sensirion AG, Stäfa, 2017-2022
    Software-Entwickler, Applikations-Software für die firmeneigene Produktion in CH und Asien in C#/.NET
  • Dormakaba (bis 2016: Kaba AG), Rümlang, 2012-2017
    Software-Entwickler, Firmware und Steuerung für elektronische Zutrittskontrollsysteme in C/C++/C#
  • Roche Diagnostics AG, Rotkreuz, 2007-2012
    Software-Entwickler, Steuerung für Medizin-Diagnostik-Geräte in C++ und VxWorks bzw. RT-Linux
  • Swissray Medical AG, Hochdorf, 2007
    Software-Entwickler, Service Interface für direkt digitale Röntgengeräte in VB
  • Schindler Aufzüge AG, Ebikon, 2004-2006
    Software-Entwickler, Aufzugssteuerungen in C/C++
  • Noser Engineering, Root, 2004-2012
    Software-Entwickler mit Einsätzen bei Kunden vor Ort